Lior Elmaleh, Israel

 

 

 

Seit seiner Kindheit war Lior Elmaleh – geboren 1974 und aufgewachsen in Qiryat-Shmona, Israel – von andalusischen Poeten angetan. Mit zwölf Jahren schon erhielt er seine musikalische Ausbildung von den berühmtesten und einflussreichsten Lehrern, unter anderem vom bekannten Sänger Nissim Chouchan. Mit 13 Jahren besuchte er Musik- und Pianounterricht an der Ramat-Gan’s Musikhochschule, gleichzeitig begann er mit Auftritten in Israel und im Ausland Er schuf sich einen Ruf als populärer liturgischer Sänger (Chazanut) und Poet in jüdischen Gemeinschaften auf der ganzen Welt, unter anderen als Solist im Orchester „Andalou d’Israël“ sowie in verschiedenen Projekten mit Jordi Savall.

 

 

“His voice stands alone in the landscape of Israeli music, warm and oriental, exciting and unique, and with rare vocal capabilities.”
Ehud Manor