Dirigent

 

„Ein Dirigent ist wie ein Vater, der darauf achtet, dass seine Kinder nichts Schlimmes anstellen, sie aber ansonsten frei lässt. Denn so wie ein Kind muss sich auch jede musikalische Persönlichkeit entfalten dürfen. Jeder Sänger muss spüren, dass alles in jedem Moment von ihm abhängt. Geist und Körper, Stimme und Denken müssen einhundert Prozent in Harmonie schwingen, dann ist alles richtig. Wahre Kreativität kommt erst dann, wenn man frei ist von allem.“
Jordi Savall

 

Für seine Projekte begibt sich Jordi Savall unermüdlich in die Archive der verschiedenen Länder Europas, Afrikas, Asiens und auch der Neuen Welt. Er suchte in westlichen Hand­schriften und in der immer noch lebendigen Oraltradition des Orients nach gemeinsamen Wurzeln, nach jenem historischen Moment, in dem unterschiedliche Kulturen über die Musik die gleiche Sprache benutzten.
Seit mehr als 40 Jahren macht Jordi Savall die Welt mit musikalischen Werken bekannt, die in Gefahr waren in der Gleichgültigkeit zu verschwinden. Für Jordi Savall ist Musik eines der universellsten Ausdrucks­ und Kommunikationsmittel. In seinen Konzertprogrammen wird sie zu einem Mittel der Verständigung und des Friedens.

 

150611_mare_nostrum_cc4_title80