Yurdal Tokcan, Türkei

Yurdal Tokcan wurde 1966 geboren und ist in Istanbul aufgewachsen. Er studierte am staatlichen Konservatorium für Türkische Musik in Istanbul, wo er später anfing, selbst Oud zu unterrichten. Seit 2003 gibt er Seminare, an denen Studenten aus aller Welt teilnehmen.
Als einer der weltbesten Oud Interpreten, kombiniert Yurdal Tokcan ältere Spieltechniken mit zahlreichen selbsterfundenen Neuerungen. In Gruppen aber auch als Solointerpret, unter anderem in Projekten mit Jordi Savall, hat er an bedeutenden Festivals unzählige Konzerte in der Türkei und im Ausland gegeben.

Als Arrangeur und Spieler ist er in mehreren Filmen (u.a. The Passion of Christ und Kingdom of Heaven) zu hören.

150611_mare_nostrum_cc4_title620

Oud oder Ud
In den ersten nachchristlichen Jahrhunderten treffen wir auf Abbildungen des fünfsaitigen «Ud» (Al­ud = Holz), die Laute der islamischen Völker, die der europäischen Laute ihren Namen gab; deutsch: «Laute», engl.: «Lute», fr.: «Luth», it.: «Liuto», sp.: «Laud».
Mit den Mauren und Sarazenen gelangte die Oud in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts nach Spanien und Sizilien und breitete sich in den folgenden Jahrhunderten in ganz Europa aus.
Die Oud hat einen birnenförmigen Korpus und ein am Sattel nahezu rechtwinklig abgeknickter Hals. Sie wird mit einem Plektrum gespielt.