Yair Dalal, Israel

 

Yair Dalal wurde 1955 geboren. Er ist Komponist, Sänger und spielt Oud sowie Geige. Seine Arbeiten spiegeln sein musikalisches Talent und sein Engagement für den Frieden wieder. Seine irakisch-­jüdischen Wuzeln prägen seine Werke. In Anerkennung seines Beitrags zur israelischen Musik gewann er mehrere Preise. Unter anderem wurde er als bester Musiker des Mittleren Ostens für den BBC World Music Award nominiert.

«The oud is the most beautiful and most important musical instrument in the Middle East. It is the most beloved and shared instrument for Arabs and Jews. With the oud, as in the desert, time resonates in its own unique, boundless form, a type of Taqsim. Peace, too, takes its time.»

150611_mare_nostrum_cc4_title550

Oud oder Ud
In den ersten nachchristlichen Jahrhunderten treffen wir auf Abbildungen des fünfsaitigen «Ud» (Al­ud = Holz), die Laute der islamischen Völker, die der europäischen Laute ihren Namen gab; deutsch: «Laute», engl.: «Lute», fr.: «Luth», it.: «Liuto», sp.: «Laud».
Mit den Mauren und Sarazenen gelangte die Oud in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts nach Spanien und Sizilien und breitete sich in den folgenden Jahrhunderten in ganz Europa aus.
Die Oud hat einen birnenförmigen Korpus und ein am Sattel nahezu rechtwinklig abgeknickter Hals. Sie wird mit einem Plektrum gespielt.