Pierre Hamon, Frankreich

Pierre Hamon ist in Frankreich geboren. Durch eine Aufnahme vom englischen Komponisten und Musikforscher David Munrow, welche er als Teenager hörte, kam er auf den Pfad der mittelalterlichen Musik. Er wurde Schüler von Hariprasad Chaurasia, Lehrer für Bansuriflöte.

Pierre Hamon spielt hauptsächlich Dudelsack und verschiedene Flöten – viele davon im Eigenstudium erlernt. Ausserdem ist er Mitgründer der Gruppe «Alla Francesca». Seit 1995 musiziert er regelmässig mit Jordi Savall in Hespèrion XXI.

MN Pierre Hamon 010

Dudelsack
Der Dudelsack – auch Sackpfeife genannt – ist ein Rohrblattinstrument, dessen Luftzufuhr aus einem Luftsack über eine Windkapsel erfolgt. Dudelsäcke waren vermutlich schon in der Antike bekannt. Seit dem Hochmittelalter lassen sie sich in vielen europäischen Ländern nachweisen.

Bansuriflöte
Die Bansuriflöte wird in Indien und Nepal gespielt. Das Wort stammt aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt ban (Bambus) und suri (Melodie). Als Zeichen ihres hohen Alters gilt, dass sie das Attribut des Gottes Krishna ist, der sie im Kreis von Hirtenmädchen spielt und sie damit in seinen Bann zieht.