Hakan Güngör, Türkei

Hakan Güngör ist 1973 in Ankara geboren. Er bekam seine ersten Musikstunden bei seinem Vater, dem Oud­Spieler Ali Osama Güngör. 1990 begann er an der Gazi Universität mit dem Musikstudium und wechselte zwei Jahre später an das staatliche Musikkonservatorium in Istanbul.

Hakan Güngör verfügt über einen einzigartigen technischen Ansatz und wird seit 1993 als virtuoser Kanunspieler für viele internationale Konzerte und Aufnahmen beigezogen.

MN-PICTURE-LOCK-CC-TC680

Kanun, die orientalische Zither
Das Kanun ist seit dem 10. Jahrhundert im Orient bekannt. Es war eines der Hauptinstrumente der Mauren in Andalusien und verbreitete sich von dort als Vorläufer der europäischen Zither in Europa. Das trapezförmige Instrument aus Holz ist mit 63 bis 84 Saiten bespannt und umfasst dreieinhalb Oktave.
Das Kanun wird mit Plektren gezupft, die wie Fingerhüte auf die Zeigefinger gesteckt werden.