Dimitri Psonis, Griechenland

Dimitri Psonis wurde 1961 in Athen, Griechenland geboren. Seine Karriere begann er mit 11 Jahren mit der klassischen Gitarre, es kamen aber bald mehrere Instrumente dazu. Mit 18 Jahren begann er mit seinem Lehrer, Tasos Diakoyorgis, Santur und beim Dirigenten und Komponisten Yannis Ioanidis Komposition zu studieren. Später zog er nach Madrid und Amsterdam und bildete sich an den Konservatorien unter anderem in Percussion, Marimba, Vibraphon und Musikpädagogik weiter.

150611_mare_nostrum_cc4_title140

Er wirkte bei Soundtracks für zahlreiche Filme mit, so im Jahr 2007 für den Film «The Kite Runner», dessen Filmmusik unter anderem für einen Oscar nominiert wurde.
Als einer der besten Santur­Spieler der Welt arbeitet er regelmässiges mit Jordi Savall und dessen Hespèrion XXI sowie mit anderen Formationen der Alten Musik zusammen.

Santur
Die Santur ist verwandt mit dem Psalterium und hat die Form eines gleichschenkligen Trapezes. Der Name Santur leitet sich vom altgriechischen Psalterion ab. Sie gehört einer Instrumentenfamilie an, die von Westeuropa über den vorderen Orient bis nach China verbreitet ist. Die Wirbel der Santur sind an den Seiten des trapezförmigen Kasten angebracht und für jeden Ton gibt es drei oder vier Saiten. Die Santur wird mit leichten Holzschlägeln gespielt.

Morisca
Die Morisca ist ein dreisaitiges Zupfinstrument mit ovalem oder keulenförmigem Korpus und gehört zur Familie der Gitarren.